Lokalnachrichten BGL

»Bester Ferienort« Deutschlands

Berchtesgaden – »Bester Ferienort« darf sich ab sofort Berchtesgaden nennen. Der Online-Reisevermittler »atraveo« hat die Gemeinde ausgezeichnet. Neben Berchtesgaden wurden auch das italienische Bellagio und das niederländische Egmond aan Zee bedacht. Mehrere Tausend Kunden des Reisevermittlers sollen im Vorfeld befragt worden sein. Bürgermeister Franz Rasp freute sich und kommentierte die Auszeichnung über das soziale Netzwerk »Facebook«: »Der Hammer!«

Bereits in den Vorjahren wurde der »atraveo«-Preis vergeben. Der Online-Reisevermittler zeichnet damit die von seinen Kunden am besten bewerteten Urlaubsorte aus. Berchtesgaden gehörte in den Vorjahren nicht zu den Siegern.

Gesucht wurde der Ferienort, der im Vorjahr die besten Kundenbewertungen auf sich vereinen konnte. Der Preis wird bereits zum vierten Mal verliehen und mit Berchtesgaden, Bellagio und Egmond aan Zee gewinnen in diesem Jahr drei Neulinge die Trophäe.

Zur Ermittlung der Gewinner hat »atraveo« Tausende Kunden nach ihrem Eindruck zu dem von ihnen besuchten Ferienort befragt. Die Urlauber wurden gebeten, Punkte auf einer Skala von eins (nicht empfehlenswert) bis fünf (sehr empfehlenswert) zu vergeben. Außerdem konnten die Kunden ihre Bewertungen kommentieren. Unter Einbeziehung aller Reiseziele mit einer gewissen Mindestanzahl an Bewertungen setzten sich die Gewinner mit durchschnittlich je 4,7 Punkten für Berchtesgaden und Bellagio sowie 4,6 Punkten für Egmond aan Zee durch.

In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung immer an die Ostseeküste. Berchtesgaden überzeugte die Kunden des Reisevermittlers nicht nur mit der »schönen Alpenlandschaft«, sondern auch mit »einer guten Infrastruktur im Ort« sowie vielen Freizeiteinrichtungen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

In den kommenden Wochen soll die Preisverleihung stattfinden. Wer den Preis entgegennehmen wird, steht noch nicht fest. »atraveo« ist ein Ferienhausmarkt im Internet mit mehr als 250 000 Ferienhäusern und -wohnungen in ganz Europa und der Welt. Der Reisevermittler ist laut Berchtesgadener Land Tourismus GmbH ein Vermittler, der bei den Online-Vermittlern »vorne mitspielt«. Kilian Pfeiffer

Quelle: Berchtesgadener Anzeiger

Artikel bewerten
5.0
5,0 (3 Stimmen)
Berchtesgaden
Wappen Berchtesgaden

Fläche: 35,61 km²
Einwohner: 7647 / Stand: 02.01.2012

1. Bürgermeister
Franz Rasp

Anschrift der Verwaltung:
Gemeinde Berchtesgaden
Rathausplatz 1
83471 Berchtesgaden

Telefon: 08652 6006 0
Telefax: 08652 64515

Internet: www.gemeinde.berchtesgaden.de
E-Mail: info(at)gemeinde.berchtesgaden.de

Das Wetter in Berchtesgaden
wolkig
Heute
25°/11°
wolkig
Mi
26°/14°
regenschauer
Do
24°/12°
Anzeige
Kinoprogramm