Lokalnachrichten
Weißweinpunsch zum Fest
Rezept Weißweinpunsch von Monoskifahrer Martin Braxenthaler:  »
Lokalnachrichten
Welches Gericht ist von Sterne-Koch Heinz Winkler?
Mit dem Heiligen Abend geht unsere Serie »Genießen in der Weihnachtszeit« mit einer Verlosung zu Ende. Zu gewinnen gibt es einen »Silvesterkorb« mit Sekt und regionalen Schmankerln.  »
Lokalnachrichten
Omas Lebkuchen
Das Lebkuchen-Originalrezept aus dem Schul-Kochbuch seiner Oma aus dem Jahr 1923 hat Martin Braxenthaler im Laufe der Jahre ein bisschen angepasst. Auch die Backtemperatur und -zeit schätzt der mehrfache Paralympic-Sieger selbst, im Rezept (...) »
Lokalnachrichten
»An Weihnachten wird der Genuss gelebt«
Surberg. Filigran geht es nicht zu, wenn Martin Braxenthaler in der Küche werkelt. Das ist »männlich, funktionell«, erklärt er schmunzelnd, während er zugleich den Teig für seine Lieblingslebkuchen mit einem kleinen Teigroller direkt auf (...) »
Lokalnachrichten
Hasenrücken mit Selleriepüree
Berchtesgaden. Morgen geht unsere Adventsserie »Genießen in der Weihnachtszeit« mit einer Verlosung zu Ende. Zu gewinnen gibt es einen »Silvesterkorb« mit Sekt und regionalen Schmankerln. Dazu müssen Sie eine Frage beantworten, die sich (...) »
Lokalnachrichten
Birne »Le Ciel«
Berchtesgaden. Für das Rezept von Sterne-Koch Ulrich Heimann brauchen Sie für den Kern des Birnenessigmus:  »
Lokalnachrichten
»Adventszeit ist die schönste Zeit im Jahr«
Bayerisch Gmain. Die Adventszeit ist für die Landtagsabgeordnete Michaela Kaniber (CSU) »die schönste Zeit im Jahr«. Dann backt sie mit ihren drei Töchtern Plätzchen, dekoriert das Haus weihnachtlich und besucht mit der Familie (...) »
Lokalnachrichten
»Die Adventszeit ist magisch«
Schleching. Die Weihnachtszeit ist auch für den Biathleten Andreas Birnbacher eine ganz besondere Zeit – trotz der Wettkämpfe und der anstrengenden Reisen zu den Weltcups. »In der Adventszeit geht es ums Warten. Und um die süße Vorfreude (...) »
Lokalnachrichten
Gewürz-Florentiner
Schleching. Dieses Rezept hat uns Andreas Birnbacher geschickt. »Die weihnachtlichen Gewürz-Florentiner schmecken einfach richtig gut und stimmen einen mit dem Orangen- und Zimtaroma so richtig auf Weihnachten ein«, sagt der erfolgreiche (...) »
Lokalnachrichten
Schöne, aber stressige Zeit
Traunstein. Die Weihnachtszeit ist für Martina Harrecker eine ganz Besondere. »Ich finde sie sehr schön«, sagt die Konditorenmeisterin aus Traunstorf. Allerdings »ist sie für mich auch eine sehr stressige Zeit«. Denn gerade in dieser Zeit (...) »
Lokalnachrichten
Auch Sportler essen gerne Süßes
Sie ist Sportlerin durch und durch: Triathletin Julia Viellehner hat in diesem Jahr einige Erfolge vorzuweisen – den 2. Platz bei der Duathlon-Weltmeisterschaft etwa oder ihr Debüt beim Ironman auf Hawaii. Eine richtige Ernährung ist für (...) »
Lokalnachrichten
Crêpes mit Grand-Marnier-Schaum
Aschau. Nach Wildlachs und Weihnachtsgans stellen wir heute das dritte und letzte Rezept von Sterne-Koch Heinz Winkler vor: Crêpes mit filetierten Orangen. Morgen lesen Sie dann, was Läuferin und Triathletin Julia Viellehner gerne zur (...) »
Lokalnachrichten
Weihnachtsgans mit Kürbismaroni
Aschau. Im Rahmen unserer Serie »Genießen in der Weihnachtszeit« stellen wir jeden Tag im Advent ein Rezept vor. Dazu werden wir unseren Lesern dann am 24.    Dezember eine Frage stellen. Zu gewinnen gibt es einen »Silvesterkorb« mit Sekt (...) »
Lokalnachrichten
Gebeizter Wildlachs mit Wasabi
Ein Rezept von Sterne-Koch Heinz Winkler für vier Personen:  »
Lokalnachrichten
In der Küche gibt es keine stade Zeit
Die Wochen vor Weihnachten sind für Heinz Winkler besonders hektisch und stressig. Die Gäste wollen verwöhnt werden, und der 2-Sterne-Koch aus Aschau tut alles dafür, dass sich die Besucher in der »Residenz« wohlfühlen. »Ich steh seit 50 (...) »
Lokalnachrichten
Kochen ist ihre große Leidenschaft
Nußdorf. Das Kochen ist eine große Leidenschaft von Gisela Sengl. »Ich mag es deftig«, sagt die Mutter von drei Kindern. »Echte Wiener Schnitzel, Gemüseeintöpfe, Schweinsbraten oder auch ein Lamm, das kann ich alles eigentlich ganz gut.« (...) »
Lokalnachrichten
Eine Nachspeise vom Sterne-Koch
Prien. Nun ist das Festtagsmenü komplett: Nach getrüffeltem Sellerieschaum und Hirschrücken unter einer Zimtkruste gibt es heute das Rezept für die Nachspeise: Kartäuser Klößchen im Quitten-Champagner-Süppchen von Sterne-Koch Martin (...) »
Lokalnachrichten
Hirschrücken unter der Zimtkruste
Prien. Gestern haben wir den Sterne-Koch Martin Rehmann aus Prien am Chiemsee vorgestellt. Außerdem gab es ein Rezept von ihm für eine ganz besondere Vorspeise: Getrüffelter Sellerieschaum. Heute stellen wir die passende Hauptspeise für (...) »
Lokalnachrichten
Getrüffelte Selleriesuppe
Das brauchen Sie für den getrüffelten Sellerieschaum von Martin Rehmann:  »
Lokalnachrichten
Sterne-Koch isst selbst gerne Schnitzel
Prien am Chiemsee. »Gekocht wird, worauf ich gerade Lust habe. Und was die Jahreszeit hergibt« – das ist die Philosophie des jungen Sterne-Kochs Martin Rehmann. 2011 erhielt die Küche des Restaurants »Villa am See« in Tegernsee unter (...) »
Lokalnachrichten
Spritzgebäck
Weihnachten ohne Spritzgebäck ist für Peter Ramsauer undenkbar. Das Rezept, nach dem in der Familie jedes Jahr gebacken wird, stammt von seiner Mutter. Während diese den Teig noch durch eine Spritztüte drückte, kommt bei Familie Ramsauer (...) »
Lokalnachrichten
Politik und Spritzgebäck
Weihnachten, das bedeutet für den Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer »absolute Zeitsouveränität« und »die Gewissheit, dass ich zwei Wochen absolute Ruhe habe«. Naja, ganz so absolut ist die Ruhe als Bundesminister freilich nie, »der (...) »
Lokalnachrichten
Das brauchen Sie für die weihnachtlichen Waffeln
Mengenangabe für Rezept 1 – Orangen-Buttermilch Waffelsterne mit Toffeesoße (ergibt rund 10 Stück):  »
Lokalnachrichten
Herzhafte Waffeln
Gestern haben wir Ihnen drei süße Waffelrezepte von Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber aus München vorgestellt. Dass man die Waffeln auch sehr gut sauer essen kann, das zeigt unser heutiges Rezept. Die Mengenangaben finden (...) »
Lokalnachrichten
»Beim Essen spürt man Weihnachten am besten«
Surberg. »Beim Essen spürt man Weihnachten am besten«, findet Bettina Mittendorfer. Darum liebt es die Schauspielerin, in der Adventszeit in ihrer Küche zu stehen und Plätzchen zu backen. »Dafür nehme ich mir bei all dem Stress ganz (...) »
Lokalnachrichten
Bunte Platzerl für Kinder
Bunte Plätzchen (ergibt etwa 40 Stück):  »
Lokalnachrichten
Damit Sie Ihre Lieben zum Fest verwöhnen können
Auf den Christkindlmärkten duftet es nach Glühwein und gebrannten Mandeln. Im Ofen backen Platzerl und Weihnachtsstollen. Und abends auf der Weihnachtsfeier gibt es deftige Köstlichkeiten. – Gutes Essen gehört in der Adventszeit einfach (...) »
Lokalnachrichten
Fruchtig-süße Spitzbuben
Spitzbuben (ergibt etwa 15 Stück je nach Größe):  »
Fahrplanheft
Das Landratsamt Berchtesgadener Land präsentiert gemeinsam mit dem Berchtesgadener Anzeiger das Fahrplanheft für das Berchtesgadener Land.

Über die für Sie interessanten Bahn- und Busverbindungen einschließlich
Königsseeschifffahrt können Sie sich nach dem Download der PDF-Datei (Dateigröße 26 MB) informieren. › Fahrplanheft 2016 / 2017 für das Berchtesgadener Land
Wir suchen SIE!
Finde uns in facebook
Anzeige