weather-image
24°
Einsätze

Wolkersdorf – Zwei Strommasten bei Umspannwerk fangen Feuer

 

Am Sonntag Nachmittag, den 06.01.2019, kam es zu mehreren Spannungsschlüssen von Oberleitungen und dem Boden beim Umspannwerk Wolkersdorf. Nach ersten Vermutungen der Feuerwehr muss es durch den starken Schneefall und der großen Nässe zu einem Spannungsschluss zwischen Oberleitung und Boden gekommen sein. Im Bereich von Kotzing beim Umspannwerk kam es dadurch zu zwei starken Rauchentwicklungen an zwei Strommasten. Bei einem davon war nach kurzer Zeit ein Busch in Brand geraten. Wegen der hohen Spannung die nach aller Vermutung sich auch im Erdreich befand, konnte die Feuerwehr nichts tun, solange der Strom nicht von beiden Seiten abgetrennt war - dies zog über zwei Stunden hin. Die Feuerwehren Wolkersdorf und Traunstein waren im Einsatz.