weather-image
21°

Großeinsatz auf den Gleisen bei Wiesmühl - Müllcontainer auf Güterzug in Brand

5.0
5.0
Bildtext einblenden

Wiesmühl - Am Freitag wurden gegen 20.18 Uhr zahlreiche Feuerwehren aus dem nördlichen Landkreis Traunstein, das BRK, das THW und die Bundespolizei zum Bahnhof Wiesmühl bei Tittmoning gerufen.

Anzeige

Dort musste ein Lokführer, auf dem Weg von Freilassing nach Mühldorf, eine Pause einlegen. Als er die Diesellok kurz verließ, bemerkte er, dass es aus einem der Müllcontainer auf einem der Waggons stark rauchte.

Darauf setzte er den Notruf ab. Die eintreffenden Einsatzkräfte legten Wasserleitungen zum Bahngleis und begannen, den mit Hausmüll beladenen Container, zu kühlen.

Bis 22 Uhr war noch nicht bekannt, wie es mit dem heißen Container weiter gehen soll. Sicher war nur, dass der Einsatz noch einige Stunden andauern wird. 

Kurz nach 23 Uhr traf dann ein schwerer Autokran aus Winhöring ein. Nach dem dieser seinen Ballast aufgenommen hatte, hob er den Container vom Waggon und stellte ihn auf ein angefertigtes Wasserbecken. Dort wurde dann der Container mit Wasser geflutet um den Brand zu löschen. Der Einsatz dauerte noch einige Stunden an.