Bildtext einblenden
Larissa Messmer und Simon Strassl auf dem Wanderweg der »Thumsee-Runde« in Bad Reichenhall. (Foto: LRA BGL)

Check der Thumsee-Runde

Bad Reichenhall – Larissa Messmer, am Landratsamt Berchtesgadener Land zuständig für die Projektarbeit für Menschen mit Behinderung, hat erneut einen Barrierefreiheitscheck durchgeführt. Unterstützt wurde sie von Simon Strassl, der die Wanderroute »Thumsee-Runde« in Bad Reichenhall im Rollstuhl testete.


Die »Thumsee-Runde« startet direkt beim ersten Parkplatz rechts von Bad Reichenhall kommend. Dort steht ein Behindertenparkplatz zur Verfügung. Wenn man vom Parkplatz aus gegen den Uhrzeigersinn startet, gelangt man auf einen kleinen Kiesweg, der an idyllischen Buchten vorbei in Richtung des öffentlichen Badeplatzes führt. Der Weg bis zum »Seewirt« ist meist breit, allerdings ist phasenweise mit Steigungen und Absenkungen zu rechnen. Der Weg ist mit Unterstützung gut für Rollstuhlfahrer geeignet. Ab dem »Seewirt« ist ein vorübergehendes Ausweichen auf die Straße bis zum nächsten großen Parkplatz erforderlich, da der Weg sehr schmal, holprig und uneben wird. Ab dem großen Parkplatz circa 500 Meter nach dem »Seewirt« ist der direkte Weg wieder für Rollstuhlfahrer geeignet. Die öffentliche Toilette am Thumsee ist nicht barrierefrei.

Dieser und alle weiteren Barrierefreiheitschecks sind auf der Plattform »Euregio barrierefrei« unter euregio-barrierefrei.eu veröffentlicht. Die Informationen stehen so allen Interessierten zur Verfügung und sollen Menschen mit Einschränkungen helfen, ihren Alltag und Ausflugsziele leichter planen zu können. »Über die Plattform sollen möglichst viele Informationen zur Verfügung gestellt werden. Daher ist es mir ein Anliegen, noch viele weitere Angebote, wie Geschäfte, Cafés, Restaurants und Museen zu testen«, erklärt Larissa Messmer.

Interessenten können sich mit ihr in Verbindung setzen unter Telefon 08651/773832 oder per E-Mail an larissa.messmer(at)lra-bgl.de.

fb