Bildtext einblenden
Beste Laune herrschte bei den jungen Berchtesgadenern und ihren Gastgebern, hier bei einem Abstecher zur Atlantikküste. (Foto: privat)

Deutsch-französischer Schüleraustausch des CJD Gymnasiums - Die Chemie hat gestimmt

Berchtesgaden – Seit langem wieder durften die Schüler des CJD-Gymnasiums eine Schulveranstaltung im Ausland machen. Und der diesjährige Schüleraustausch mit der Partnerschule südöstlich von Bordeaux war ein voller Erfolg. Die Chemie hat einfach gestimmt, so die einhellige Meinung.


Nach zweit Tagen Schulbesuch samt Kantinenessen und Nachmittagsunterricht bestiegen die jungen Leute die größte Sanddüne Europas, la Dune du Pilat, und kugelten auf der anderen Seite in den erfrischenden Atlantik. Außerdem besuchten die Berchtesgadener das Bordeaux-Städtchen Saint Emilion. Deutsch-französische Freundschaftsspiele wurden täglich ausgetragen und am Schulhof herrschte stets großes Interesse an den Gästen aus Bayern. In der Folge wurden auch längere Auslandsaufenthalte der Austauschpartner zwischen manchen Familien vereinbart.

Auf alle Fälle steht im kommenden Oktober dann eine Woche lang der Gegenbesuch der französischen Schüler an, die sich schon sehr auf Berchtesgaden und die beeindruckenden Berge freuen. fb

Mehr aus Berchtesgaden