Bildtext einblenden
Fast 40 Jubelpaare trafen sich in Bischofswiesen zum Gottesdienst. (Foto: privat)

Jubelpaare feiern mit Gottesdienst Ehejubiläen

Bischofswiesen – Fast 40 Jubelpaare im Stiftsland Berchtesgaden feierten kürzlich gemeinsam ihr Ehejubiläum in der Pfarrkirche Bischofswiesen. Für 25, 30, 40, 50, 60 und sogar 65 Jahre Ehe dankten die Jubelpaare in einem festlichen Gottesdienst. Pfarrer Thomas Frauenlob und Pater Manfred erteilten jedem einzelnen Paar einen besonderen Segen.

Jede Lebensentscheidung bedeute den Ausschluss anderer Optionen und brauche Mut, so Pfarrer Frauenlob in seiner Predigt. Er dankte für das Zeugnis von Beständigkeit und Verlässlichkeit, das langjährige Eheleute in diese Gesellschaft einbringen, in der sich so vieles verändert und gefühlte Sicherheiten plötzlich ins Wanken geraten.

»Euer Beitrag ist kaum zu überschätzen für eure Familien und Freundeskreise und in religiösem Sinne ein Bild für die Treue, die Gott gegenüber seinem Volk, also uns allen, hat!« Besonders dann, wenn auch schwierige Strecken im gemeinsamen Leben miteinander durchgestanden würden, sei dies von ausdrücklichem Wert, so der Pfarrer. Schließlich gehe das Leben ja nicht immer geradlinig vonstatten.

Im Anschluss traf man sich noch zu einem gemütlichen Beisammensein beim »Brenner Bräu«, bei dem viele Erinnerungen und Anekdoten ausgetauscht wurden.

fb