Neubau von zwei barrierefreien Bahnsteigen

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Bis in den November hinein wird nun am Bahnhof Bischofswiesen umgebaut. (Foto: Patrick Vietze)

Bischofswiesen – Nachdem im Februar bauvorbereitende Arbeiten stattgefunden haben, wird der Bahnhof Bischofswiesen auf der Strecke Bad Reichenhall – Berchtesgaden nun bis Ende November mit elektronischer Stellwerkstechnik ausgerüstet. Er erhält eine neue Oberleitung und wird auch barrierefrei ausgebaut.


Die Deutsche Bahn baut zwei Außenbahnsteige mit einer Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern sowie barrierefreie Gehwege zu den Bahnsteigen. Dadurch wird ein Ein- und Ausstieg für mobilitätseingeschränkte Reisende, für Eltern mit Kinderwagen, Fahrgästen mit Gepäck oder Radfahrende stufenfrei und bequem ermöglicht. Beide Bahnsteige verfügen zudem über ein Blindenleitsystem, auch werden Wetterschutzhäuschen aufgestellt.

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Im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhof Bischofswiesen wird eine Eisenbahnüberführung gebaut, die den Bahnübergang Brennersteg ersetzt und zugleich als Zugang zu den neuen Bahnsteigen dient. Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter in Bayern: »Wir bauen die Bahninfrastruktur im Freistaat kontinuierlich aus. Denn: Bayern braucht eine starke Schiene, um für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet zu sein – und darum sind wir dankbar für den finanziellen Rückenwind vom Bund, der auch in diesen Zeiten Investitionen ermöglicht. Wir bauen, damit unsere Fahrgäste bequemer und besser in den Zug kommen – und Züge am Ende pünktlicher und häufiger verkehren können.«

In der ersten Bauphase, bis zum 7. Mai, ist der Bahnhof in Bischofswiesen gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) wird jeweils von 6.30 bis 18.45 Uhr außerhalb des Baustellenbereichs angeboten. Ab dem 8. Mai bis zum 22. November kann der Zugverkehr ausschließlich über das Gleis 2 durchgeführt werden. Die zweite Bauphase dauert vom 13. September bis 22. November. Dann wird der Bahnsteig 1 erneuert. Zusätzlich finden Oberleitungsarbeiten statt. Die lärmintensiven Abbrucharbeiten finden tagsüber statt. Die Finanzierung erfolgt durch den Bund und die Deutsche Bahn AG. Die Gesamtkosten belaufen sich aktuell auf etwa 4 Millionen Euro. Infos zum Fahrplan gibt es im Internet unter https://bauinfos.deutsche-bahn.com/bayern.

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