weather-image
10°

Spielplatz für kleine und große Kinder

4.3
4.3
Bildtext einblenden
Noch wird im Ramsauer Bergkurgarten gebaut. Doch der neue Kinderspielplatz wird bald fertig sein. (Foto: Christian Wechslinger)

Ramsau – Im Ramsauer Bergkurgarten entsteht zurzeit ein neuer Kinderspielplatz als Ersatz für den in die Jahre gekommenen alten Spielplatz. Das Projekt war am Dienstag auch Thema im Gemeinderat Ramsau.


Von einem »tollen Spielplatz« sprach Sepp Maltan (Freie Wähler). Allerdings war ihm zu Ohren gekommen, dass die Belange der kleineren Kinder dort zu wenig berücksichtigt würden. So seien die Geländerläufe und die Kletterwand zu hoch, die Griffabstände zu weit. Nach eigener Recherche sieht Maltan das genauso. Er fragte, ob noch Absturzsicherungen und weitere Angebote für Kleinere geplant seien. Ansonsten könnte man die Anlage auch erst ab einem gewissen Alter freigeben. »Hier wird sich noch einiges verändern«, antwortete Geschäftsleiter Martin Willeitner. So sei unter anderem noch eine Schaukel für Kleine geplant.

Anzeige

Dr. Hanns Müller-Bardorff (CSU) freute sich, »dass die Anlage nach sechs Jahren nun endlich steht«. Wenn nun noch eine Schaukel dazukomme, dann sei der Spielplatz für Kinder fast jeden Alters geeignet. Und Andreas Bönsch (CSU) hatte noch einen Wunsch: »Es wäre schön, wenn das Karussell irgendwie erhalten werden könnte.« Rudi Fendt (Freie Wähler) betonte, dass alle Spielgeräte gut durchdacht und in puncto Sicherheit geprüft seien.

Endlich sei man nun so weit, und für kleinere Kinder ab zwei Jahren werde man noch etwas schaffen. Bis zum Schulbeginn Mitte September soll der Kinderspielplatz laut Geschäftsleiter Willeitner fertig sein.

Ulli Kastner

Mehr aus Ramsau