Sofern die Witterung mitspielt, sollte die Asphaltierung der Bundesstraße innerhalb von vier Tagen bis Samstag durchzuführen sein.
Spätestens am Freitag, 5. Juni, soll die Bundesstraße aber wieder uneingeschränkt befahrbar sein. Die Umleitung ist wie im vergangenen Jahr über die Kreisstraße BGL17 über Hochschwarzeck nach Bischofswiesen und weiter nach Berchtesgaden ausgeschildert.
Der Gemeinde wird die Sperre der Bundesstraße nutzen und weitere Gestaltungs- und Bepflanzungsarbeiten am neuen Kreisverkehrsplatz durchführen. Bereits seit März 2019 laufen in der Ramsau die Bauarbeiten zum Bau eines neuen Kreisverkehrsplatzes, der Erschließung des neuen Gewerbegebietes »Reichlfeld II« mit zwei Linksabbiegespuren und Bushaltestellen sowie eines neuen Geh- und Radweges zwischen Ramsau und der Wimbachbrücke.
Während der Kreisverkehr mit Linksabbiegespuren und Bushaltestellen bereits vergangenes Jahr fertig wurde, mussten heuer noch der Geh- und Radweg sowie mehrere Querungen mit den entsprechenden Entwässerungseinrichtungen eingebaut werden.
Nach dem kürzeren Winter konnten die Bauarbeiten bereits früh wieder beginnen, sodass in den kommenden Wochen die Maßnahme fertiggestellt werden kann. Zum Abschluss werden in der letzten Maiwoche die neuen Asphaltschichten auf der Bundesstraße zwischen Ramsau und Wimbachbrücke aufgebracht. fb