Bildtext einblenden
Die selbst hergestellte Müslimischung schmeckt richtig gut. (Foto: privat)

Dem Zucker auf der Spur: Ernährungskunde an der CJD-Realschule

Schönau am Königssee – Die beiden 7. Klassen der CJD-Realschule beschäftigten sich in den Fächern Biologie und Hauswirtschaft/Ernährung ausführlich mit dem Thema Ernährung. Die Schüler besprachen Nährstoffe und die Verdauung. Schnell wurde ihnen klar, welch wichtige Rolle eine ausgewogene Ernährung spielt.

Die Kinder beteiligten sich begeistert und brachten viele gute Beiträge in den Unterricht ein. Auch das Nahrungsmittel Zucker spielte eine Rolle im Unterricht. Die Schüler verglichen fertige Produkte wie Fruchtjoghurt und Fertigmüsli mit selbst gemachtem Joghurt mit Früchten und einer selbst hergestellten Müslimischung.

Dabei stellten sie fest, dass das Selbstgemachte nicht nur gesünder ist, sondern auch viel besser schmeckt. Die Eltern der Siebtklässler bekamen eine Broschüre der AOK, die Sachinformationen und zuckerreduzierte Rezepte enthält. Die Schüler wissen nun: Auch ohne Zucker schmeckt es und man ist noch aktiver.

fb