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A8 bekommt leisen Asphalt – Verkehr auf eine Spur beschränkt

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Foto: Symbolbild, dpa/Florian Gärtner

Bad Reichenhall – In den nächsten Wochen wird der Verkehr auf der A8 jeweils von Montag bis Donnerstag auf nur eine Fahrspur verengt. Währenddessen wird zwischen der Anschlussstelle Bad Reichenhall und der Bundesgrenze Flüsterasphalt aufgetragen.


Die Autobahndirektion Südbayern wird in der Zeit zwischen den Oster- und Pfingstferien auf der Salzburger Autobahn zwischen der Anschlussstelle Bad Reichenhall und der Bundesgrenze in beiden Fahrtrichtungen die alte Fahrbahn herausfräsen und durch einen neuen, leisen Fahrbahnbelag ersetzen.

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Die Arbeiten beginnen am Montag und laufen Tag und Nacht bis Donnerstag, den 12. April, gegen 12 Uhr durch. Um wegen der beengten Platzverhältnisse der 80 Jahre alten Autobahn die Arbeiten überhaupt durchführen zu können, muss der einspurige Verkehr in beiden Fahrtrichtungen auf eine einzige Fahrspur reduziert werden. In der kommenden Woche werden die Arbeiten ebenfalls von Montag (16. April) ab 8 Uhr bis Donnerstag (19. April) fortgesetzt.

In der 17. Kalenderwoche vom 23. bis 26. April finden keine Arbeiten statt, weil in dieser Zeit das Staatliche Bauamt Traunstein die Bundesstraße B20 für eine weitere Fahrbahnerneuerung sperrt.

Die Arbeiten werden dann ab der 18. Kalenderwoche erneut fortgesetzt und bis spätestens zu Beginn der Pfingstferien abgeschlossen. In jeder Arbeitsschicht werden rund 600 bis 700 Meter Fahrbahn erneuert.

Die Anschlussstelle Bad Reichenhall bleibt auch während der Arbeiten jederzeit in beiden Fahrtrichtungen geöffnet. Zum Schutz der Pidinger Bürger vor dem Verkehrslärm wird ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingebaut. Die Arbeiten sind so konzipiert, dass die Bundespolizei die Kontrollen bei Schwarzbach für den nach Deutschland einreisenden Verkehr auch während der Bauarbeiten durchführen wird.

Gleichzeitig wird an der knapp 10 Kilometer nördlich gelegenen Loithalbrücke die defekte Übergangskonstruktion erneuert. Dazu wird es im Bereich der Brücke zu mehrfach wechselnden Verkehrsführungen kommen. Zeitweise wird die Anzahl der Fahrspuren hier ebenfalls auf nur noch eine Fahrspur pro Fahrtrichtung reduziert. Eine Übergangskonstruktion ist aus Metall und wird die temperaturbedingten Längenänderungen der Brücke ausgleichen. Sie ist starken Belastungen durch den Verkehr ausgesetzt und muss daher als Verschleißteil regelmäßig ausgetauscht werden.

Da die Arbeiten unter freiem Himmel stattfinden, kann es jederzeit zu kurzfristigen witterungsbedingten Verschiebungen oder Änderungen kommen. fb