weather-image
19°

Almauftrieb über den Königssee

4.4
4.4
Bildtext einblenden

Schönau am Königssee – Am Samstag war Almauftrieb vom Grafllehen zur Fischunkelalm und vom Rennerlehen zur Saletalm.


20 Rinder der Familie Leitner vom Grafllehen am Salzberg wurden mittels Viehtransport zur Seelände Königssee gebracht und brauchten nur noch auf den Landauer umsteigen. Von der Saletalm wurden die Tiere dann auf die Fischunkelalm am Obersee getrieben. Die 77-jährige Austragsbäuerin Kathi Leitner war schon die Nacht zuvor auf der Alm gewesen und hatte alles für die Ankunft vorbereitet.

Anzeige

17 Rinder der Familie Resch wurden vom Rennerlehen in Schönau am Königssee zur Seelände am Königssee getrieben und von dort mittels Landauer zur Saletalm gebracht, wo sie bis Oktober bleiben. Tobias Thoma aus der nördlichen Oberpfalz wird zum zweiten Mal die Tiere auf der Saletalm betreuen. B.St.

(Foto: Stanggassinger)