weather-image

Brotbacken wie früher

3.8
3.8
Bildtext einblenden
Eine riesen Gaudi hatten die Fünftklässler beim Kneten des Brotteigs, der anschließend zu Laiben geformt wurde. (Fotos: privat)

Bischofswiesen – Bei einem Projekttag der offenen Ganztagsschule an der Mittelschule Bischofswiesen versuchten sich Fünftklässler zusammen mit ihrer Betreuerin Susanna Müller erfolgreich im Brotbacken.


Unter der fachlichen Anleitung von Sepp Stanggassinger und Dieter Kühnel versammelten sich die Schüler zunächst in der Schulküche. Nach dem Händewaschen und dem Herrichten der Zutaten konnten die Kinder nach Herzenslust in mehreren Teigschüsseln den bereits vorbereiteten Sauerteig mit Mehl und Wasser verkneten, um ihn dann eine Stunde lang gehen zu lassen.

Anzeige

In der Zwischenzeit wurden für das Mittagessen mehrere Pizzas vorbereitet, die jedes Kind nach seinen Wünschen belegen durfte. Auch die Pizzas sollten im Holzofen gebacken werden. Danach ging es ans Anheizen des alten gemauerten Steinbackofens, der sich im Besitz der Gemeinde befindet und gleich hinter dem Schulgebäude steht.

Während das Feuer im Ofen herunterbrannte, war es Zeit, den inzwischen doppelt so großen Brotteig in zwölf Portionen aufzuteilen und erneut zu kneten. Dabei machten die Kinder die Erfahrung, dass Brotkneten viel Spaß macht und gleichzeitig einen beachtlichen körperlichen Einsatz erfordert. Die Brote wurden nun in Gärkörbchen gelegt, wo sie noch ein weiteres Mal für etwa eine Stunde ruhten. Genügend Zeit, um nun die Pizza einzuschieben, die frisch aus dem Backofen besonders gut schmeckte und schnell aufgegessen war.

Nach einer kurzen Wartezeit war der Backofen auf etwa 200 Grad, die richtige Temperatur für die Brote, heruntergekühlt. Der Lohn der Mühen waren schließlich zwölf wunderbar luftige und knusprige Brote, die vom Backprofi Sepp Stangassinger mit viel Erfahrungswissen genau im richtigen Moment herausgeholt wurden.

Die Kinder konnten an diesem Tag die uralte Kultur des Brotbackens mit eigenen Händen und Sinnen erfahren und anschließend jeder sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen. Es war ein gelungener Tag und für alle Schüler sicherlich ein bleibendes Erlebnis. fb

Bildtext einblenden
Zum Mittagessen gab es Pizzas aus dem Steinofen.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren: