weather-image

Bucherbrücke über den Schwarzbach wird erneuert

4.7
4.7
Bildtext einblenden
Die Bucherbrücke zwischen Ramsau und Unterjettenberg wird derzeit erneuert. Fotos: Erich Reiter
Bildtext einblenden
Bei den Arbeiten ist schweres Gerät im Einsatz.

Ramsau – Die in den Jahren 1935/36 gebaute Bucherbrücke über den Schwarzbach wird derzeit teilerneuert. Nach Auskunft beim staatlichen Bauamt in Traunstein sind die Arbeiten gut im Zeitplan.


Die Abbrucharbeiten des Überbaus auf der Ramsauer Seite sind abgeschlossen, derzeit wird der Mobilkran auf die andere Seite umgesetzt. Ab nächster Woche laufen dort die Abbrucharbeiten am Überbau. Bisher gab es keine besonderen Schwierigkeiten, da dem Vorhaben die gute Witterung entgegen kommt. Zur Zeit findet der Abbruch des Überbaus statt. Dabei werden die Widerlagerbänke und Pfeilerköpfe abgebrochen und erneuert. Ferner werden die Spannbetonfertigteilträger mit dem Mobilkran eingehoben. Danach folgt die Betonage der Fahrbahnplatte über den Fertigteilen. Zum Schluss wird der Überbau abgedichtet und es folgen die Asphaltierung sowie der Einbau der Schutzeinrichtungen, also Schutzplanken und Geländer.

Anzeige

Die neue Bucherbrücke soll durch die Teilerneuerung den technischen Anforderungen und dem gewachsenen Verkehrsaufkommen der nächsten 100 Jahre gerecht werden. Die Bucherbrücke wurde zwar immer wieder saniert. Dennoch war die Brücke dem derzeitigen Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. Vor allem die oben liegenden Bauwerksteile sind durch Tausalze, die beim Brückenbau noch kein Thema waren, stark geschwächt. Christian Wechslinger