weather-image
23°

Das sind Eure fantastischen Lieblingsorte im Berchtesgadener Land

4.7
4.7
Bildtext einblenden
In April-Stimmung: Der Königssee von oben. Foto: Richard Stelzer
Bildtext einblenden
"Die Hutschn Marxenhöhe im Sonnenuntergang. Nicht nur ein Highlight für unseren Sohnemann", schreibt uns eine Leserin.
Bildtext einblenden
Schneeschmelze im Klausbachtal Foto: Johannes Schöbinger
Bildtext einblenden
"Der Weg zum Lockstein ist mir seit meiner Kindheit immer wieder als besonderer Ausblick zum Watzmann und Schönfeldspitze in Erinnerung geblieben. Gerade der Herbst hat es in sich, die prächtigen Farben in der Nähe und in der Weite das fantastischen Bergpanoramas. Dort oben am Weinfeld habe ich Skifahren gelernt und den Weihnachtsschützen zugeschaut wenn es so richtig kracht hat. Heute noch gehe ich noch mit Vorliebe und Genuss diesen wunderbaren Weg zum Lockstein wenn auch nicht mehr so rüstig wie früher einmal. Dieser Weg gehört einfach zu meinen Lieblingsort im Berchtesgadener Land", schreibt unser Leser Ludwig Renoth zu diesem Bild. Foto: Ludwig Renoth
Bildtext einblenden
Die Kneifelspitze. Der schönste Rundumblick im BGL. Einfach herrlich. In jedem Urlaub mindestens einmal hin. Dieses Panorama ist ein Erlebnis, schreibt uns unser Leser Holger. Foto: Leserfoto
Bildtext einblenden
Unser Leser Richard schreibt uns: "Hier ein Bild vom Abstieg des Hohen Brett. Ein schönes Bild mit ungewöhnlicher Stimmung. Links oben zieht es zu, rechts unten reißt’s auf. Großes Farbenspiel von grau, grün, weiß, blau. Nach der Überschreitung gab‘s natürlich a boa Hoiben fia ins olle im Stahl-Hau..." Foto: Richard Stelzer
Bildtext einblenden
Für unsere Leserin Stefanie ist jeder Ort im Berchtesgadener Land ein Lieblingsort. Aber am schönsten ist es dann doch dort, von wo aus man ihren Lieblingsberg sehen kann. "Ich komme seit ca. 50 Jahren regelmäßig nach Berchtesgaden. Schon als ganz kleines Mädchen habe ich, wenn wir (meine Eltern, mein Bruder und ich) in Berchtesgaden waren, immer den Watzmann angeschaut und angehimmelt. Und wollte immer Postkarten oder Fotos davon haben. Mich hat schon immer diese imposante Erscheinung fasziniert. So ist es bis heute geblieben. Und wie soll es anders sein: meine Töchter schwärmen vom Watzmann genauso wie ich. Ich kann ihn stundenlang anschauen, fotografieren und beobachten, das ist für mich Erholung pur!"
Bildtext einblenden
"Der Königssee ist für mich der magischste und facettenreichste Ort im BGL. Will ich‘s turbulent, geh ich zur Seelände! Zum Abschalten spaziere ich zu Fuß am wunderschönen See entlang bis zur Fischunkelalm! Wer sich verausgaben will, geht noch rauf zum Funtensee!" Foto: Datzmann Alexandra
Bildtext einblenden
"Wir sind schon 13 Jahre auf dem Campingplatz Grafenlehn. Dort ist es super, vor allem im Winter über Weihnachten", schreibt uns der Autor dieses Bildes. Foto: Leserfoto
Bildtext einblenden
"Die Roßfeld Panoramastraße hat mich total verzaubert. Ich war 6 Wochen in Reha im Berchtesgardener Land und es war mein allerliebster Platz. Diese wunderbare Stille, der Schnee, die Aussicht...einfach herrlich. Am vergangenen Samstag habe ich mit einem Video tränenreich Abschied genommen, aber ich werde wieder kommen", so unsere Leserin Silvia. Foto: Silvia Wahl
Schönau - Seerestaurant Echostüberl
Bildtext einblenden
Kees Dekker aus den Niederlanden kommt seit vielen Jahren ins Berchtesgadener Land: "Im BGL gibt’s so viele schöne Flecken mit traumhaften Aussichten, aber mein Lieblingsort bleibt die Terrasse vom Seerestaurant Echostüberl. Es ist die wunderbare Aussicht auf die Berge, die Bootshäuser, Schiffe die vorbei fahren, ein Weißbier, eine Pfeife rauchen, nette Bedienung, Touristen die von ihren Wanderungen durstig aus den Bergen kommen usw. Das alles ist für mich so friedlich und entspannend. Ich kann es kaum erwarten dieses Jahr wieder in meinen geliebten Urlaubsort zurückzukehren: Schönau am Königssee." Foto: Kees Dekker
Bildtext einblenden
Seit 2008 erholen sich unser Leser Viktor und seine Ehefrau jedes Jahr im Berchtesgadener Land. Die Wanderungen auf die Berge rund um den Königssee sind die beste Erholung, die sich die beiden vorstellen können. Foto: Viktor Kononov
Watzmann-Hocheck
Bildtext einblenden
Unser Leser Jan schickt uns dieses bereits im Jahr 2011 aufgenommene Bild. Jan findet, man hat am Watzmann-Hocheck die schönste Aussicht, die man sich nur vorstellen kann. Foto: Jan Schnellenbach
Königssee Schiffahrt
Bildtext einblenden
Für Rouven steht fest: "Eines der schönsten Erlebnisse ist die Bootsfahrt auf dem Königssee... und dann erst das Echo – einfach magisch." Foto: Rouven Handke
Antrag am Hintersee
Bildtext einblenden
Nadine teilt diese tolle Geschichte mit uns: "Der wohl schönste Ort in BGL ist und bleibt der Hintersee. Schon viele Stunden haben wir dort verbracht und den letzten Urlaub werden wir wohl nie vergessen! Von klein auf komme ich schon nach Berchtesgaden und um so glücklicher bin ich dort meinen Antrag bekommen zu haben." Foto: Nadine Joussen
Bildtext einblenden

Traumhaftes Wetter, pralle Sonne und warme Temperaturen. Während unser Klima den Frühling anscheinend überspringen will, haben wir Eure schönsten Lieblingsplätze im Berchtesgadener Land gesammelt. Das sind sie:


Gerne dürft Ihr unsere Sammlung noch weiter ergänzen.

Anzeige

Schickt uns Eure schönsten Bilder und erzählt, warum Ihr Euch so gerne an genau diesem Platz aufhaltet. Was verbindet Euch mit diesem Ort? Die Stille, der Blick, das Abenteuer oder eine andere bewegende Geschichte?

Alle Leserfotos in unserer Galerie:

 

Hier könnt Ihr Eure Fotos hochladen und ein paar Zeilen dazu schreiben:

Bitte füllen Sie die mit einem * gekennzeichneten Felder vollständig aus.