weather-image

Frust bei Kirchgängern

1.8
1.8
Bildtext einblenden
Seit zwei Monaten geht der Zeiger nicht so, wie er sollte. (Foto: Pfeiffer)

Berchtesgaden – Der Ärger unter den Kirchgängern ist groß: Denn seit rund zwei Monaten funktioniert die Kirchenuhr der Pfarrkirche nicht so, wie sie sollte. Eine baldige Reparatur ist geplant.


Ein Blick nach oben verrät, dass hier irgendetwas falsch läuft. Es ist 18 Uhr abends, die Kirchturmuhr zeigt aber kurz nach 1 Uhr. »Früher ging die immer«, sagt eine ältere Dame, die gerade in die Kirche geht, um ein Opferlicht anzuzünden. »Heute kann man sich nicht mal mehr darauf verlassen.« Die Uhr an der Pfarrkirche funktioniert schon länger nicht mehr. Am Anfang haben es nur ein paar Wenige bemerkt, dann sprach sich das herum und mittlerweile ist der Defekt unter regelmäßigen Kirchgängern ein gern angestoßenes Gesprächsthema.

Anzeige

Die Technik ist in die Jahre gekommen. Gekoppelt ist die Uhr der Pfarrkirche mit jener der nebenan stehenden Stiftskirchen-Uhr. Diese zeigt die korrekte Zeit an, 18 Uhr. Michael Koller, der Verwaltungsleiter im Stiftsland Berchtesgaden, sagt, dass die Kirchen-Uhren gegenüber des Rathaus-Platzes akkubetrieben seien. Die Akkus sind alt, die Technik sowieso. Eine schnelle Reparatur ist nicht mehr möglich: »Das muss ordentlich gemacht werden, alles andere rentiert sich nicht mehr.«

Doch es gibt nicht viele Firmen, die sich auf Kirchenuhren spezialisiert haben. Daher sind die Wartezeiten manchmal lang. »Wir haben uns ein paar Angebote eingeholt«, sagt Koller und demnächst soll etwas passieren. Denn auch ihm ist klar, dass eine kaputte Kirchenuhr nur wenig Sinn ergibt, zumal man auch eine gewisse Pflicht gegenüber den Bürgern habe.

In der Tat ist etwa bei der nebenan stehenden Stiftskirche die Gemeinde Berchtesgaden dafür zuständig, dass alles korrekt funktioniert und die Zeiger die tatsächliche Zeit anzeigen. Mitte September soll der Defekt an der Uhr der Pfarrkirche behoben und die Technik erneuert sein. Dann weiß man auch wieder am Rathausplatz, welche Stunde die Uhr geschlagen hat. Kilian Pfeiffer

Italian Trulli