weather-image
23°

Gebühren für Kindergarten Ramsau werden erneut angehoben

5.0
5.0
Bildtext einblenden
Die Erhöhung des Besuchsgeldes des Kindergarten Ramsau beträgt zwischen 1 und 8 Euro, je nachdem, wie alt das Kind ist und wie lange es betreut wird. (Foto: Voss)

Ramsau – Die Gebühren im Kindergarten Ramsau werden wieder erhöht. Das beschloss der Gemeinderat Ramsau am Dienstag einstimmig.


Bürgermeister Herbert Gschoßmann betonte zum wiederholten Male, dass man große Sprünge bei der Gebührenerhöhung vermeiden wolle. Daher werde das Besuchsgeld über die Zeit schrittweise angehoben.

Anzeige

Die Gebührenerhöhung ist nötig, da der Tarif für die Angestellten über drei Jahre um 7,5 Prozent steigt. »Das wollen wir ins Besuchsgeld einarbeiten«, so Gschoßmann. Dies sei auch mit der Kindergartenleitung und dem Elternbeirat besprochen worden.

So beträgt das Besuchsgeld ab 1. September 2018 zum Beispiel für Kinder ab dem dritten Lebensjahr für vier bis fünf Stunden täglich statt 88 nun 91 Euro, oder für sechs bis sieben Stunden täglich statt 107 nun 111 Euro. Für Kinder unter zwei Jahren bezahlen Eltern für fünf bis sechs Stunden täglich dann 196,50 Euro statt 190 Euro. Der Pauschalbetrag für die Beschaffungskosten von pädagogischem Spiel- und Bastelmaterial wird zudem von 6 auf 7 Euro erhöht. av