weather-image

Hing'schaut: Postkarte aus dem Jahr 1926

4.5
4.5
Bildtext einblenden
Den Berchtesgadener Schnürlregen gab es auch schon vor fast 100 Jahren. Das beweist diese Postkarte aus dem Jahr 1926, die Herbert Birkner in seinem Archiv entdeckt hat.

Berchtesgaden – Den Berchtesgadener Schnürlregen, der seit Tagen wieder übers Land zieht, gab es auch schon vor fast 100 Jahren.


Das beweist diese Postkarte aus dem Jahr 1926, die Herbert Birkner in seinem Archiv entdeckt hat. Vielsagend ist vor allem der kleine Vers am unteren Bildrand: »Gestern hot's geregnet, heut regnet's a, morgen regnet's wieder und übermorgen a. Wenn's nur nit schlechter wird, wenn's nur so bleibt, wenn's nur bloß regnen tuat, wenn's nur nit schneibt.« Ganz so abwegig ist das mit dem Schnee auch Ende Juli nicht, denn der Watzmann erstrahlt seit gestern in höheren Lagen wieder ganz in Weiß.

Anzeige

- Anzeige -