weather-image
26°

Irene Wagner neue IHK-Vorsitzende

1.7
1.7
Bildtext einblenden
Stabübergabe nach der Neuwahl (v.l.): Klaus Lastovka überlässt sein IHK-Amt Irene Wagner, Heinrich Waldhutter löst Ludwig Schauer aus Geschäftsführer des IHK-Gremiums ab. Fotos: Anzeiger/Hudelist
Bildtext einblenden
Den FC-Bayern Fanshop am Irschenberg hat Ludwig Schauer regelrecht »geplündert«, um Abschiedsgeschenke für Klaus Lastovka zu bekommen.

Berchtesgaden – Nach 13 Jahren hat Klaus Lastovka wie angekündigt den Vorsitz des IHK-Gremiums Berchtesgadener Land abgegeben. Zur Nachfolgerin wählten die 14 Mitglieder des Gremiums erwartungsgemäß »PSM Protech«-Chefin Irene Wagner. Die Unternehmerin hatte erst 2010 die jetzige PSM-Protech in Marktschellenberg gekauft. Auch der bisherige Geschäftsführer des Gremiums, Ludwig Schauer, legte sein Amt wie angekündigt nieder, die IHK hat Heinrich Waldhutter zu seinem Nachfolger bestimmt.


Lastovka erinnerte in seiner letzten Sitzung daran, dass er seit 2001 Vorsitzender war und eigentlich schon vor drei Jahren ausscheiden wollte. Wegen der Regionalisierung der IHK mit einer Filiale in Rosenheim sei er aber geblieben, »freuen sie sich darauf, sie werden eine ganz andere IHK erleben mit einer hohen Präsenz in den Unternehmen und in der Politik.« Nach der jahrelangen Dreifachbelastung durch sein Unternehmen, die Politik und die IHK brauche er jetzt einfach mehr Zeit für seine Firma und seine Familie, »bisher habe ich meine geschäftlichen Termine immer rund um die ehrenamtlichen Termine gesetzt«, gibt Lastovka zu.

Anzeige

Der nunmehr ehemalige Vorsitzende wollte in seiner Abschiedsrede auch »möglichen Verschwörungstheorien« entgegentreten. »Ich gehe nicht im Zorn und ich weiß jetzt schon, dass mir die IHK-Arbeit auch fehlen wird.« In Anlehnung an den ehemaligen Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer Senior, der sich 1989 mit den Worten verabschiedete »Passt mir auf mein Salzburg auf« schloss Lastovka mit den Worten: »Passt mir auf unsere Wirtschaft auf. Wer sollte es tun, wenn nicht wir?«

Lob des Landrats

Die IHK München und Oberbayern war durch Robert Obermeier vertreten, er dankte Lastovka vor allem dafür, dass er die Regionalisierung der IHK vorangetrieben habe. Neben zahlreichen Bürgermeistern wie zum Beispiel Josef Flatscher aus Freilassing oder Herbert Lackner aus Bad Reichenhall war auch Landrat Georg Grabner ins »Haus der Berge« nach Berchtesgaden gekommen, um Lastovka zu verabschieden. »Du warst immer die deutlich vernehmbare Stimme der Wirtschaft«, so Grabner. Lastovka habe auch als CSU-Mitglied nie davor zurückgescheut, Kritik »in die eigene Richtung« anzubringen. Es folgten zahlreiche Geschenke an den bekennenden FC-Bayern-Fan, vom Shirt mit dem Aufdruck »Lastovka« bis zu einem signierten Originalshirt von Javi Martinez. Auf einem großen Plakat mit »Danke für 13 Jahre Vorsitz« unterschrieben am Ende der Sitzung alle Mitglieder und Gäste.

Auch für den Laufener Ludwig Schauer war es die letzte IHK-Sitzung, »nach 30 Jahren und zehn Monaten ist es auch für mich Zeit.« Sein Nachfolger Heinrich Waldhutter von der Volksbank-Raiffeisenbank wurde von der IHK bereits bestimmt, er wird am 30. Juni sein ehrenamtliches Amt antreten. Auch nach der geheimen Wahl der neuen Vorsitzenden führte Lastovka die Sitzung noch zu Ende. »Gibt es noch Wünsche, jetzt können sie noch einmal alles los werden«, so ein sichtlich gut gelaunter Lastovka in die Runde.

Wagner: »Unternehmerin aus Leidenschaft«

Irene Wagner als neue IHK-Vorsitzende ist seit 2010 im Berchtesgadener Land, davor war sie Geschäftsführerin von Fiat Deutschland. 2010 übernahm sie mit ihrem Mann die insolvente Firma Feinmechanik Thielen, heute beliefert ihr Unternehmen PSM-Protech von Marktschellenberg und einem zweiten Werk in Ungarn aus »die ganze Welt, von China bis Brasilien.« Wagner betonte, sie sei »Unternehmerin aus Leidenschaft, aber es ist, glaube ich auch wichtig, dass man sich für gesellschaftliche Belange einsetzt«. Wagner wird bis 2016 den Vorsitz führen, Lastovka scheidet auf eigenen Wunsch auch aus dem Gremium aus. Michael Hudelist