weather-image
29°

Klettersteig wird sicherer

4.4
4.4
Bildtext einblenden
Die Sanierungsarbeiten im Grünstein-Klettersteig sind in vollem Gange. Foto: privat

Schönau am Königssee - Der »Isidor«-Klettersteig am Grünstein in Schönau am Königssee wird jetzt noch sicherer. Zahlreiche Helfer des SC Grünstein Klettersteig e. V. sind derzeit damit beschäftigt, Stahlseile und Klebehaken auszutauschen. Die Seile werden künftig noch stärker sein und bis zu 100 Haken werden durch noch stärkere ausgewechselt. Die Bohrarbeiten sind derzeit im Gange. Damit will man die Vorschriften des Deutschen Alpenvereins für Klettersteige erfüllen.


Derzeit wird die leichte Klettersteiglinie saniert. Im kommenden Frühjahr sind die anderen Varianten an der Reihe. Pünktlich zur Klettersteig-Eröffnung im nächsten Frühjahr soll es dann auch eine zusätzliche Variante im oberen Teil geben. Die wird über rund 90 neue Klettermeter direkt am Grünstein-Gipfel enden.

Anzeige

Die Beliebtheit des Grünstein-Klettersteigs ist weiterhin ungebrochen. Alleine im letzten Jahr haben sich 8 000 Klettersteiggeher ins Wandbuch eingetragen. UK