weather-image
30°

Neue Serie: Sicht aus statt Aussicht

4.0
4.0
Bildtext einblenden

Berchtesgaden (cfs) – A Bankei, a Bier und a bärige Aussicht. Der Traum eines jeden Wanderers. Dumm nur, wenn das Panorama – aus welchen Gründen auch immer – nicht ganz so romantisch ist.


Mit genau diesem Phänomen beschäftigt sich die neue »Anzeiger«-Serie »Sicht aus statt Aussicht«.

Anzeige

Teil 1 zeigt die Bank neben der Gollenbachkapelle an der Alpenstraße, die ja eine Bundesstraße ist. Statt Flora und Fauna sind also eher Feinstaub und Fahrgeräusche angesagt.

Diesen Vorwurf lässt Michael Koller, der Vorsitzende der Weihnachtsschützen Untersalzberg, die das Bankei vor einem Jahr dort aufgestellt haben, nicht auf sich sitzen: »Von dort aus kann man den Watzmann perfekt fotografieren«, sagt er. »Die Bank ist für Hobbyknipser also ideal geeignet, um ihre Ausrüstung dort abzustellen, ein Schlückchen Zielwasser zu trinken, zu verschnaufen und dann weiter zu wandern.« (Foto: Fischer)