weather-image
18°

Reise zu den Dinosauriern

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Abenteuerliche Spiele im Triassic Park. Fotos: privat
Bildtext einblenden
Auf der Steinplatte haben einige Dinosaurier aus alter Zeit »überlebt«.

Marktschellenberg/Waiding – Der Frauenbund Marktschellenberg hatte kürzlich zum Ausflug zur Steinplatte in Waidring in den Triassic Park eingeladen. Treffpunkt war morgens an der Sparkasse Marktschellenberg, wo schon über 30 aufgeregte Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern warteten. Auf ging's zu einer Reise in eine Millionen Jahre zurückliegende Vergangenheit.


Riesige Dinosaurier und andere Urtiere bevölkerten die Region, als sie noch anders formiert war und ein riesiges Meer die urzeitliche Landschaft bedeckte. Die Erlebniswelt Triassic Park entführt in diese Zeit und gibt spielerisch Informationen über die Entstehungsgeschichte der Region.

Anzeige

Schon bei der Talstation der Steinplattenbahn steht der Iglu mit dem Schriftzug Triassic Park. Hoch hinauf geht es dann mit der speziellen »Tauchergondel« auf die Steinplatte.

Oben angekommen, hielt der Regen die neugierige Kinderschar nicht davon ab, alles genau zu untersuchen. Klar hat der eine oder andere kleine Forscher dabei nasse Füße bekommen. Als es nachmittags aufklärte, gab es noch genug Zeit zum Spazierengehen, Forschen und Buddeln im Sand. Schließlich gab es im Triassic Beach (ein Teilbereich des Triassic Parks) Fossilien und Schätze zu entdecken. Riesige Dinosaurier erhoben sich aus einem See und auf dem über vier Kilometer langen Rundweg gab es eine ganze Menge zu bestaunen und zu entdecken.

Für die ganz Mutigen unter den großen und kleinen Forschern gab es noch ein Highlight: Knapp 70 Meter über dem Abgrund schwebt die begehbare Aussichtsplattform unweit des Triassic Centers. In der Form einer Fächerkoralle liefert sie den Besuchern spektakuläre Tiefblicke und eine atemberaubende Aussicht. Die Wagemutigsten riskierten sogar einen Blick durch die vollkommen transparenten Glasflächen. Da schnellte der Adrenalinspiegel in die Höhe: auf 1 600 Meter, um genau zu sein.

Am späten Nachmittag machte sich die gut gelaunte Truppe wieder auf die Heimreise, wo im Reisebus alles Erlebte noch einmal besprochen wurde. Ein rundum gelungener Samstagsausflug, der auch für die Großen ein großes Erlebnis war. Susann Marschner