weather-image

Schräge Töne, schöne Töne

3.7
3.7
Bildtext einblenden
Mit der Ziegelschneidmaschine erreicht man eine unfassbar hohe Frequenz. (Foto: Vietze)

Berchtesgaden – Star-Trek-Fans aufgepasst: Wer die Serienmelodie den ganzen Tag live und kostenlos hören will, braucht sich nur an die Dr.- Imhof-Straße zu stellen.


Baumaschinen neben dem Schuhhaus Angerer geben sonderbare Töne von sich. Die Musikrichtung »Stomp« setzt revolutionäre Maßstäbe in der Musik. Angestellte der umliegenden Geschäfte reagieren darauf unterschiedlich.

Anzeige

Das Instrument ist eine Ziegelschneidmaschine. Leider muss der Bediener dieser Maschine wegen des Lärms einen Gehörschutz tragen und kommt somit nicht in den Hörgenuss. »Wir arbeiten schon seit über 30 Jahren mit dem Gerät, aber wir haben bei den Geräuschen nie an eine Melodie gedacht«, sagt ein Bauarbeiter.

Für Verwirrung sorgte der Klang in der Bücherstube. Anfangs gingen die Angestellten davon aus, dass die Sprachförderung ein Stockwerk über ihrem Geschäft Tonleiterübungen macht. Anschließend dachten alle, dass sie zum Hals-Nasen-Ohrenarzt müssen, weil sie einen Tinnitus haben. Doch schließlich wurde klar, dass die Geräusche außerhalb des Geschäfts ertönen. »Wir raten den Arbeitern der Baufirma zu einer Sonntagsschicht, damit wir nicht im Geschäft gefangen deren Melodie hören«, forderte eine Mitarbeiterin im Namen der Bücherstube.

Auch bei Kindermode Seiberl Junior hört man permanent diese Geräusche. »Bei diesen Tönen musste ich zuerst an die Band 'Men at Work' denken«, sagt eine Angestellte.

Es gibt aber auch Personen, die nichts mit dem Singsang anfangen können. Im Schuhhaus Angerer hören die Angestellten dieses Geräusch nicht. »Es rumpelt und kracht sowieso, das ist alles dasselbe«, sagt eine Mitarbeiterin. Eine Aussage, die – völlig zu unrecht – die musikalische Kreativität der Schneidemaschine in Frage stellt. Bei »Betten Zauner« bekommt man nichts von dem Klang mit. Womöglich ist das Geschäft schallisoliert. Und überhaupt: »Baustelle ist Baustelle«, betonte eine Beschäftigte.

Wie lange die Baufirma mit ihrem Projekt beschäftigt ist, bleibt unklar. Fakt ist, dass sich Musikbegeisterte dieses Spektakel nicht entgehen lassen dürfen. Patrick Vietze

Italian Trulli