weather-image

Seit 30 Jahren auf Tauchgang

0.0
0.0
Bildtext einblenden
Astrid Schuster ist jetzt Ehrenmitglied beim Tauchclub Berchtesgaden. Die Urkunde überreichte ihr Vorstand Rudolf Kastner. (Foto: privat)

Ramsau – Der Tauchclub Berchtesgaden hielt seine Jahreshauptversammlung im Wirtshaus »Hocheck« ab. Höhepunkte der Versammlung waren die Neuwahl der Vorstandschaft sowie die Thailandreise im Jahresrückblick.


Rudolf Kastner, der dem Tauchclub schon seit einigen Jahren vorsteht, eröffnete die Versammlung und übergab das Wort an Kassier Thomas Bienerth, der seinen Kassenbericht gab. Die Kassenprüfer Kerstin Großsteiner und Bernhard Bindig stellten eine ordnungsgemäße Kassenführung fest.

Anzeige

Jugendwartin Nadine Kastner blickte auf das Ferienprogramm der Gemeinde Schönau am Königssee zurück und kündigte an, dass der Tauchclub auch im Jahr 2015 wieder daran teilnehmen werde.

Es folgte der Jahresrückblick 2014, der von Rudolf Kastner in Form einer Powerpoint-Präsentation durchgeführt wurde. Highlight war der Tauchausflug des Vereins nach Thailand im April 2014.

Schließlich konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden und den Neuwahlen stand nichts mehr im Weg. Auch hier waren sich alle einig, dass die alte Vorstandschaft weitermachen soll. Bestätigt wurden: 1. Vorstand Rudolf Kastner, 2. Vorstand Richard Renoth, Kassier Thomas Bienerth, Schriftführerin Annemarie Wembacher, 1. Kassenprüferin Kerstin Großsteiner und 2.  Kassenprüfer Bernhard Bindig.

Bei der Festsetzung der Mitgliedsbeiträge wollte man auch nichts ändern und blieb bei bewährter Höhe. Auch im laufenden Jahr 2015 hat der Tauchclub wieder allerhand vor. Hingewiesen wurde als Höhepunkt auf die Tauchreise nach Bali und auf das 30-jährige Bestehen des Tauchclubs. So soll von Freitag, 31. Juli, bis Sonntag, 2. August, ein Tauchfest-Wochenende stattfinden.

Schließlich wurden noch die Ehrungen langjähriger Mitglieder durchgeführt. 5 Jahre: Kerstin Großsteiner, Bernhard Bindig, Stephan Marquardt, Florian Weinert; 10 Jahre: Anja Zinkeisen, Detlev Knoll, Denise Schoof; 15 Jahre: Wolfgang Rose, Michaela Rohr; 20 Jahre: Thomas Springl, Hans Küpper, Astrid Küpper; 25 Jahre: Astrid Schuster. Astrid Schuster wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.

Abgerundet wurde die Jahreshauptversammlung durch einen Diavortrag von Uwe Scherner über den Fridolfinger Weiher und über einen Tauchausflug nach Marseille. fb

Italian Trulli