weather-image
29°

Vom Watzmann bis zum Karspitz

3.7
3.7
Bildtext einblenden
Das Oktoberblatt des neuen DAV-Kalenders zeigt den eindrucksvollen Ausblick vom Karspitz. Foto: DAV

Berchtesgaden – Gerade haben die Leser des Magazins »Bergsteiger« den Watzmann zum schönsten Berg der Welt gekürt. Die Drei Zinnen und die Ama Dablam haben sie mit Abstand auf die Plätze verwiesen. An der Umfrage zeigt sich wieder, in welch beeindruckender Landschaft die Bewohner des Berchtesgadener Landes leben. Da ist es nur konsequent, erneut einen Kalender mit heimatlichen Bergmotiven anzubieten.


Die DAV-Sektion Berchtesgaden hat mit fotografischer Unterstützung ihrer Mitglieder 13 eindrucksvolle Motive für das kommende Jahr zusammengestellt. Darunter natürlich der majestätische Watzmann oder die Mühlsturzhörner, von der Litzlalm aus gesehen. Kräftige Farben tauchen den Königssee in Türkis, den Gipfel des Schneibsteins in Abendpurpurrot und die Falzalm in sattes Grün.

Anzeige

Der Kameraausblick vom Karspitz – eingerahmt von Baumstämmen – würde einen eher an Nationalparks im Westen Amerikas denken lassen, gäbe es nicht schon den ersten Schnee in der herbstlichen Landschaft.

Die Bilder stammen von Johannes Greiner, Martin Hofreiter, Angelika Militzer, Sepp Rinner, Stefan Schmid und Michael Wagner. Gedruckt wurde das Werk beim »Berchtesgadener Anzeiger«.

Der Sektionskalender kann ab sofort zum Preis von 9 Euro (für Mitglieder der Sektion Berchtesgaden 7,50 Euro) in der DAV-Geschäftsstelle der Sektion Berchtesgaden im Bischofswieser Kletterzentrum erworben werden. Bei Versand kommen Porto- und Versandgebühren hinzu.

Für den Kalender 2016 können Aufnahmen jeder Jahreszeit rund um das Thema »Berge oder Bergsport« an die Geschäftsstelle der Sektion geschickt oder dort abgegeben werden (info@dav-berchtesgaden.de). Eine hohe Bildauflösung ist allerdings erforderlich. J.G.