weather-image
-1°

Alle Gute zum Geburtstag, Micky Maus!

0.0
0.0
Micky Maus
Bildtext einblenden
Micky Maus und Minnie mögen Kinder schon seit vielen, vielen Jahren. Foto: Volker Dornberger/dpa Foto: dpa

Micky Maus hat noch keine Falten und sein Fell ist auch noch nicht grau. Dabei feiert er gerade seinen 90. Geburtstag. Über all die Jahre änderte er sein Aussehen kaum. Damals wie heute hat Micky Maus runde, schwarze Ohren und eine Stupsnase.


Bekannt wurde die Maus mit dem Zeichentrick-Film »Steamboat Willie«. Der wurde erstmals am 18. November 1928 gezeigt. Damals war es einer der ersten Zeichentrick-Filme mit Ton, aber noch in Schwarz-Weiß. Erst später war Micky in roter Hose und gelben Schuhen zu sehen.

Anzeige

Micky Maus entstand in den Studios von Walt Disney im Land USA. In der Firma wurden auch die weiteren Figuren aus der Maus-Welt gezeichnet: Kater Karlo, Minnie Maus, Goofy, Pluto und die Ducks.

Heute treten all diese Figuren nicht nur in Zeichentrick-Filmen auf. Es gibt sie zum Beispiel in Comics, als Kuscheltiere und in Freizeitparks. Zum Geburtstag hat Micky Maus sogar ein eigenes Museum in den USA bekommen.