weather-image
28°

Alles Banane

Was ist gebogen und gelb? Klar: Eine Banane! In Sierksdorf im Norden von Deutschland hat einer richtig viele davon. Nur kann man sie nicht essen.

Riesige Bananen
Von Bananen kann Bernhard Stellmacher nicht genug kriegen - er sammelt alles über die gelbe Frucht. Foto: Markus Scholz Foto: dpa

Denn diese Bananen sind zum Beispiel aus Holz, Gips, Blech, Plüsch und aus Bernstein. Auch kleine Minion-Figuren aus dem Film «Ich - Einfach unverbesserlich», besitzt der Sammler Bernhard Stellmacher. Und Riesen-Plastikbananen - länger als ein Arm.

Anzeige

Tausende solcher Gegenstände rund um die gelbe Frucht hat der Mann gesammelt. In seinem Museum zeigt er sie her.

Über die Jahre hat er aber nicht nur Bananen gesammelt, sondern auch Wissen. So hat er auch eine Antwort auf die berühmte Frage: «Warum ist die Banane krumm?»

«Das liegt am Gewicht der Bananenbüschel. Das Gewicht der Früchte zieht das Büschel nach unten, die Bananen wachsen jedoch nach oben dem Licht entgegen, so dass sie sich krumm machen müssen», sagt der Bananen-Experte.