weather-image

Alter Käse

0.0
0.0
Ausgrabungsstätte
Bildtext einblenden
Hier haben die Wissenschaftler die Tausende Jahre alten Käsereste entdeckt. Foto: Andrew M.T. Moore/PLOS/dpa Foto: dpa

Bäh! Wenn man weit hinten im Kühlschrank ein altes Stück Käse findet, ist das meist kein schöner Anblick. Aber für einige Forscher war der Fund von sehr altem Käse eine tolle Sache. Sie berichteten am Mittwoch über einen Käse, der mehr als 7000 Jahre alt ist!


Genauer gesagt handelt es sich dabei um winzig kleine Käsereste. Bei Ausgrabungen fanden Wissenschaftler alte Scherben aus Ton. An ihnen konnten diese Reste nachgewiesen werden.

Anzeige

Der Fundort liegt in Kroatien. Das ist ein Land am Mittelmeer. Bisher wusste man nicht, dass in der Gegend schon vor so langer Zeit Käse hergestellt und gegessen wurde.