weather-image
20°

Anders älter werden

3.0
3.0
Bildtext einblenden
Annette Köhler mit Geschichten und Stefan Haberlander an der Gitarre beim »Kulturerlebnis für Senioren« in der Traunsteiner Kulturfabrik NUTS. (Foto: Heel)

»Wenn die Chemie stimmt, ist es wie ein Wunder.« Dieses Fazit zog Annette Köhler bei ihrer Lesung in der Traunsteiner Kulturfabrik NUTS beim Thema Wunsch-Großeltern.


Ein Projekt, das die ehemalige Rektorin einer kleinen Grundschule 2011 im Landkreis Traunstein in die Wege geleitet hat und das unter der Trägerschaft des Diakonischen Werks Traunstein steht. Vieles hat sie seitdem erlebt, viele Menschen kennengelernt – und einiges davon in ihrem Buch »Oma, kann ich Dich heiraten?« zusammengefasst. Ein paar der schönsten dieser Geschichten hat sie jetzt in der Reihe »Kulturerlebnis für Senioren« im NUTS präsentiert, musikalisch begleitet von Stefan Haberlander an der Gitarre.

Anzeige

Etwa die Geschichte von dem vierjährigen Johann, der mit seiner Wunschoma in der Stadt unterwegs ist und dabei einen Mann sieht, der in einem der Papierkörbe wühlt. Als ihm die Oma erklärt, dass der Mann vermutlich nach Pfandflaschen sucht, für die man etwas Geld bekommt, gibt dem Jungen das zu denken. »Wenn ich groß bin, dann geh ich in die Arbeit und verdiene ganz viel Geld«, meint er kurz darauf. »Und dann kaufe ich was zu essen und das stell ich für den Mann in den Papierkorb.« Zwischendurch erzählte Annette Köhler von den Vorzügen des Projekts für beide Seiten: Familien, in denen es keine Großeltern gibt, würden entlastet, und die älteren Herrschaften wären durch den Umgang mit Kindern angehalten, auf dem Laufenden zu bleiben und würden so anders älter werden.

Deswegen auch ihre Bitte um »Nachwuchs«, da sich derzeit 20 Familien in der Warteschleife befänden. Sehr stimmungsvoll umrahmt wurde die Lesung von Stefan Haberlander, einem vorzüglichen Musiker, der mit Liedern wie Bettina Wegners »Kinder« (Sind so kleine Hände), Herman van Veens »Ich hab ein zärtliches Gefühl« oder »Straßen unserer Stadt«, nach Ralph McTells »Streets of London«, die Geschichten trefflich ergänzte. Das Buch »Oma, kann ich Dich heiraten?« ist im Waginger Liliom-Verlag erschienen – ISBN 978-3-934785-977. Bestellungen sind bei Annette Köhler unter Telefon 08681/478823 möglich. Wolfgang Schweiger

Facebook Traunsteiner Tagblatt