weather-image
14°

Auch ein Alles-Wisser kann Fehler machen

0.0
0.0
Wikipedia
Bildtext einblenden
Wikipedia hilft oft weiter. Trotzdem können sich in die Texte auch Fehler einschleichen. Foto: Sven Hoppe/dpa Foto: dpa

Wie alt ist der Sänger Justin Bieber? Wer sich eine solche Frage stellt, schaut oft schnell im Internet nach, etwa auf Wikipedia. Doch woher kommen die Texte in dem Internet-Lexikon eigentlich?


Bei Wikipedia kann jeder mitmachen, nicht nur Fachleute für ein Thema. Andere Schreiber gucken sich den Text dann zwar noch mal an. Trotzdem können sich Fehler einschleichen. «Wir denken viel zu oft: Was auf Wikipedia steht, stimmt alles», sagt sogar einer der selbst für Wikipedia schreibt.

Anzeige

Er rät: Jeder sollte schauen, woher der Schreiber seine Infos hat. Das steht unter dem Text. Hat der Schreiber sich richtig schlau gemacht, wird auch der Artikel gut. Für Schreiber von einigen tollen Artikeln gab es am Wochenende sogar einen Preis.

Übrigens: Wikipedia sagt, Justin Bieber ist 23 Jahre alt. Wer unten nachsieht erkennt: Der Schreiber hat seine Infos von Justin Biebers offizieller Internet-Seite.

Wikipedia über Wikipedia