Der traditionelle Fassanstich für das 17. Pfälzer Weinfest findet am Mittwoch, 9. August, um 18 Uhr statt. Dann wird Weinprinzessin Madleine Römer gemeinsam mit Traunsteins Oberbürgermeister Christian Kegel und dem Offenbacher Bürgermeister Axel Wassyl die Veranstaltung eröffnen und einhundert Freischoppen ausschenken.
Für das Weinfest bringen die Pfälzer auch dieses Jahr wieder eine große Auswahl an Weinen und Sekten nach Traunstein mit. An einem Probierstand besteht die Möglichkeit, sich von der Vielfalt und Qualität der verschiedenen Rebsorten und Jahrgänge zu überzeugen. Weinfreunde können von Donnerstag bis Samstag ab 10 Uhr gemütlich auf dem Traunsteiner Stadtplatz bei einem Schoppen zusammensitzen. Wer Hunger hat, dem servieren die Pfälzer kulinarische Spezialitäten aus ihrer Heimat wie Saumagen, Flammkuchen und Bratwürste.
Auf dem 17. Pfälzer Weinfest ist auch jeden Tag für musikalische Unterhaltung gesorgt. Am Mittwoch beim Eröffnungsabend (9. August) tritt ab 18 Uhr das Reblaus-Trio auf, am Donnerstag (10. August) stehen ab 19 Uhr die Bergfex´n für die Besucher des Pfälzer Weinfestes auf der Bühne. Die Band The Aquarius sorgt zweimal für gute Stimmung auf dem Traunsteiner Stadtplatz: Sie spielt am Freitag (11. August) und Samstag (12. August) jeweils ab 19 Uhr. Am Samstag gibt es zudem bereits am Vormittag musikalisches Programm: Beim Frühschoppen unterhält die Jazzband Oiweiumhoibeeife ab 10.30 Uhr das Publikum.