weather-image
10°

Auffällige Fahrräder aus Holz

0.0
0.0
Fahrräder aus Holz
Bildtext einblenden
Stefan Röhr baut Räder aus Holz. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB Foto: dpa

Fürstenwalde (dpa) - Wer auf einem solchen Rad unterwegs ist, fällt auf: Es ist groß, aus Holz und erinnert an ein Motorrad. Der Künstler Stefan Röhr stellt diese außergewöhnlichen Räder in seiner Werkstatt im Bundesland Brandenburg her.


Angefangen hat es mit einem Laufrad für seinen Sohn. Stefan Röhr fand ein Teil eines Kinder-Laufrads im Sperrmüll und wollte es reparieren. »Dann aber begann ich ganz von vorn, zeichnete unzählige Entwürfe«, erzählt der Papa. Dabei kam dann ein Rad heraus, das eine Menge Blicke auf sich zog. Die Leute wollten wissen, wo es herkommt.

Anzeige

Stefan Röhr fing also an, auch für Erwachsene Laufräder und Fahrräder zu entwerfen und zu bauen. Die Kunden können sich wünschen, wie das dann aussehen soll. So ist jedes Rad anders.

Einstellungen