weather-image

Begehrte Früchte

0.0
0.0
Begehrte Früchte
Bildtext einblenden
Der Affe sucht am Palmstamm nach Ratten. Foto: Anna Holzner/dpa Foto: dpa

Was haben manche Affen und Ratten gemeinsam? Sie mögen beide die Früchte von Ölpalmen. Allerdings die Ratten etwas mehr als die Affen. Deshalb haben Bauern im Land Malaysia Probleme mit ihrer Ernte. Und freuen sich trotzdem über den Besuch der Südlichen Schweinsaffen. Nicht, weil sie dann noch weniger Früchte haben, sondern weil diese Tiere den Bauern im Kampf gegen die Ratten helfen.


Denn Forscher aus verschiedenen Ländern haben herausgefunden, dass die Schweinsaffen die Palmstämme nach Ratten absuchen und sie dann fressen. Die Wissenschaftler sagen: Das ist gut für die Natur und andere Tiere. Denn häufig bekämpfen die Bauern die Ratten mit Gift, und das schadet der Umwelt und anderen Tieren. Die Experten wollen nun, dass Ratten öfters auf diese natürliche Art bekämpft werden.

Anzeige