weather-image
22°

Bekannte Puppen zeigen bekannte Leute

0.0
0.0
Puppen
Bildtext einblenden
Die Augsburger Puppenkiste beschäftigt sich mit der berühmten Händlerfamilie Fugger. Foto: Stefan Puchner/dpa Foto: dpa

Jim Knopf, Urmel und Kater Mikesch. Das sind Figuren, die auch durch die Augsburger Puppenkiste bekannt wurden.


Für dieses Puppenspiel-Theater ist die Stadt Augsburg im Bundesland Bayern berühmt. Doch berühmt ist auch eine Familie aus dieser Stadt: die Fugger.

Anzeige

Dieser Name steht für großen Reichtum. Denn die Fugger waren im Mittelalter eine wohlhabende Familie von Händlern. Mit ihren Mitarbeitern führten sie in vielen Städten in Europa Geschäfte. Dadurch wurden die Fugger sehr mächtig.

Diesen bekannten Leuten widmet die Augsburger Puppenkiste ab Mittwoch eine eigene Schau. Anhand von Puppen wird gezeigt, wie die Fugger damals mit Metallen, Gewürzen und Stoffen gehandelt haben.

Presseinfo zur Ausstellung