Berühmte Freunde

Klaus Voormann
Bildtext einblenden
Klaus Voormann hat mit bekannten Leuten wie den Beatles zusammengearbeitet. Jetzt gibt es eine Ausstellung über den Künstler. Foto: Daniel Bockwoldt/dpa Foto: dpa

Sie gelten als eine der erfolgreichsten Bands aller Zeiten: die Beatles (gesprochen: Biitels). Die Band aus England gibt es schon lange nicht mehr, sie löste sich vor mehr als 50 Jahren auf.


Der deutsche Künstler Klaus Voormann hat damals mit der berühmten Band zusammengearbeitet. Er gestaltete unter anderem eine Schallplatten-Hülle für die Beatles. Auf dem berühmten Song »Imagine« des ehemaligen Beatles-Mitglieds John Lennon hört man ihn Bass spielen.

In der Stadt Lüneburg im Bundesland Niedersachsen gibt es jetzt eine Ausstellung über Klaus Voormann. Im Rampenlicht stand er selbst allerdings kaum. »Ich könnte nie der Frontmann sein, ich bleibe lieber im Hintergrund«, sagt er über sich. Frontmann oder Frontfrau sind in einer Band die Leute, die man wegen ihrer herausgehobenen Stellung besonders wahrnimmt, etwa die Sänger.