weather-image
18°

Bienen an Bushaltestellen

0.0
0.0
Grüne Bushaltestelle in Utrecht.
Bildtext einblenden
In Utrecht gibt es bereits grüne Bushaltestellen. Deutschland will die Idee auch in einigen Städten übernehmen. Foto: Barbra Verbij/Gemeente Utrecht /dpa Foto: dpa

Es summt! Eine Biene fliegt auf die Bushaltestelle zu. Genauer auf das Dach. Denn dort wachsen Pflanzen mit leckerem Nektar.


Was sich vielleicht komisch anhört, ist in der Stadt Utrecht in den Niederlanden schon fast normal. Dort finden sich 316 solcher Wartehäuschen mit einer Mini-Wiese auf dem Dach.

Anzeige

Das hat Vorteile: Bienen und andere Insekten bekommen so mehr Platz zum Leben. Zudem helfen die Pflanzen dabei, die Luft von Staub etwa aus Autoabgasen zu reinigen. Außerdem hält ein grünes Dach die Haltestelle im Sommer kühl.

Das finden auch in Deutschland Leute gut. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass es bald auch in unseren Städten solche summenden Haltestellen gibt.