weather-image
18°

Bis nach Afrika

0.0
0.0
Sportlehrer
Bildtext einblenden
Sportlehrer Oliver Engel hatte eine Idee: Seine Schüler laufen die Strecke bis nach Afrika. Foto: Thomas Frey/dpa Foto: dpa

Im Sportunterricht bis nach Afrika laufen? Das klingt ziemlich verrückt. Einige Schüler und Lehrer einer Schule aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz machen das gerade.


»Wir wollen unsere Schüler aus ihren Zimmern zurück an die frische Luft holen, sie wieder in Bewegung bringen«, sagt der Sportlehrer Oliver Engel. Aber laufen die jetzt wirklich alle nach Afrika? Nein, der Hinweg wären schon etwa 8500 Kilometer.

Anzeige

Bei dem Projekt soll aber insgesamt eine Strecke dieser Länge zurückgelegt werden. Nicht von jedem einzeln, sondern von allen zusammen. »Die Schüler können sich ihre Laufstrecken selbst aussuchen. Über eine App auf ihren Handys werden die Kilometer über GPS registriert und zusammengezählt«, erklärt der Sportlehrer.

Und warum ausgerechnet Afrika? Dort im Land Ruanda befindet sich die Partnerschule der Schule.

Einstellungen