weather-image

BRK-Bereitschaft freut sich über 186 Blutspender in Teisendorf

0.0
0.0
Teisendorf: BRK-Bereitschaft freut sich über 186 Blutspender
Bildtext einblenden
Steffie Prechtl von der BRK-Bereitschaft Teisendorf verköstigt zwei junge Spenderinnen mit einer Würstl-Brotzeit. (Foto: Aschauer, BRK BGL)

Teisendorf – Ein voller Erfolg war der letzte Blutspende-Termin in der Grund- und Mittelschule Teisendorf: Bei großem Andrang erschienen unglaubliche 186 Spendewillige; so konnten 181 Blutkonserven gewonnen werden.

Anzeige

„So einen großen Anteil verwendbaren Blutes gab es zuletzt vor zwei Jahren. Ganz erfreulich war auch die hohe Zahl von 13 Erstspendern jeden Alters“, freut sich Franz Aschauer von der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft.

Auch aus umliegenden Orten nutzten einige Menschen die Möglichkeit, den Termin in Teisendorf wahrzunehmen. Nach der Blutabgabe waren die Spender angehalten, sich bei einer Brotzeit noch einige Zeit in der Aula aufzuhalten.

„Wir machen das so, damit wir auf mögliche gesundheitliche Beschwerden wie Kreislaufprobleme nach der Spende sofort reagieren können“, erklärt Aschauer. Die BRK-Bereitschaft Teisendorf registrierte alle Spender, verköstigte sie und verteilte die Dank-Geschenke.

red/ml

Italian Trulli