weather-image
18°

Däninnen und Dänen in Deutschland

0.0
0.0
Däninnen und Dänen
Bildtext einblenden
Kinder aus den Schulen der dänischen Minderheit jubeln Dänemarks Königin zu. Foto: Axel Heimken/dpa Foto: dpa

Wusstest du, dass in Deutschland auch Däninnen und Dänen leben? Und zwar ganz im Norden von Deutschland, an der Grenze zu unserem Nachbarland Dänemark. Etwa 50 000 Menschen zählen dazu. Die meisten davon wohnen in der Stadt Flensburg im Bundesland Schleswig-Holstein.


Dort und in den umliegenden Gemeinden gehören die dänische Sprache und Kultur zum Alltag vieler Menschen. Es gibt viele Konzerte, Theaterstücke oder Treffen auf Dänisch. Einige Schulen unterrichten auf Dänisch und auch in Kindergärten wird Dänisch gesprochen.

Anzeige

Am Dienstag reiste die dänische Königin Margrethe II. die Däninnen und Dänen auf der deutschen Seite der Grenze. Sie kam mit ihrem edlen Schiff. Zahlreiche Menschen, darunter auch viele Kinder, begrüßten sie. »Die warme und herzliche Begrüßung heute Vormittag unten am Kai und jetzt hier im Rathaus bewegen mich sehr«, sagte sie.