weather-image

Das erste Kino im Land

0.0
0.0
Riad
Bildtext einblenden
In der Stadt Riad, im Land Saudi-Arabien, wird das erste Kino des Landes eröffnet. Foto: Oliver Weiken/dpa Foto: dpa

Ein Kino wird eröffnet! In vielen Ecken der Welt wäre das keine große Sache. Im Land Saudi-Arabien schon. Dort gab es mehr als 35 Jahre keine Kinos.


Auch Konzerte und andere Vergnügungen waren lange verboten. Das Königreich Saudi-Arabien hat sich damit sehr streng an die Regeln der Religion Islam gehalten. Jede Art von Unterhaltung lenkt vom Glauben ab. Doch jetzt wurden einige Verbote gelockert.

Anzeige

Dahinter steckt der Kronprinz namens Mohammed bin Salman. Er ist 32 Jahre alt. Vor allem viele junge Menschen hoffen, dass er ihr Land moderner macht. Das Kino, das am Mittwoch in der Stadt Riad eröffnete, ist ein weiterer Schritt in diese Richtung.