weather-image
23°

Das Jahr des Hundes beginnt

Frohes neues Jahr! Moment mal - das Jahr hat doch schon vor über einem Monat angefangen. Aber nicht überall! Im Land China wird das Neujahrsfest diesen Freitag gefeiert.

Rote Laternen
Für das chinesische Neujahrsfest werden die Straßen mit roten Laternen geschmückt. Foto: Bao Kangxuan/XinHua/dpa Foto: dpa

Es richtet sich nach einem alten Mondkalender und ist ein wichtiger Familien-Feiertag. Häuser und Straßen werden geschmückt, zum Beispiel mit roten Laternen. Die Farbe rot soll Glück bringen.

Anzeige

In China steht jedes Jahr im Zeichen eines Tieres. Am Freitag geht das Jahr des Hahns zu Ende und das Jahr des Hundes beginnt. Den Tierzeichen werden bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Menschen, die im Jahr des Hundes geboren werden, gelten zum Beispiel als treu und ehrlich.