weather-image
23°

Das Sahara-Radlstadion

3.2
3.2
Bildtext einblenden
Buddeln für den Bike-Park: Das »Sahara-Stadion« bekommt eine neue Bestimmung. (Fotos: Wechslinger)
Bildtext einblenden
Bike-Experte Florian Gottschlich.

Bischofswiesen – Der ehemalige Weltcup-Biker Florian Gottschlich baut derzeit zusammen mit Christoph Renoth im »Sahara-Stadion« in Winkl einen Bike-Parcours für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene. Der knapp 200 Meter lange Rundkurs wird mit Wellen, Sprüngen und Kurven versehen, ganz nach dem Geschmack der Bike-Freaks, die sich auf dem Pumptrack und der Jumpline austoben können.


Gottschlich schwebte das Vorhaben schon lange vor. Nachdem die Gemeinde Bischofswiesen das Grundstück gekauft hatte, führten Gespräche mit dem Wegereferenten Wolfgang Fegg zu Bürgermeister Thomas Weber, der sofort ein offenes Ohr für den Mehrgenerationen-Spielplatz hatte.

Anzeige

Das nötige Erdreich kommt von einer Baumaßnahme am Maximiliansreitweg. Florian Gottschlich schiebt derzeit das Erdreich für den Parcours zusammen. Christoph Renoth wird die Baggerarbeiten zur Modellierung der Strecke übernehmen, bereits im Juni sollen die ersten Biker auf die Strecke gehen.

Entstanden ist das Sahara-Stadion in den Nachkriegsjahren, als die heimatvertriebenen Bewohner des damaligen Flüchtlingslagers Winkl mithilfe einer großen Schubraupe der US-Streitkräfte ihren eigenen Fußballplatz gebaut haben. 35 Jahre lang war das berühmt-berüchtigte Sahara-Stadion Spielstätte zunächst für den FC Winkl und ab 1956 für den FC Bischofswiesen. Nach der Einweihung des Riedherrn-Stadions im Sommer 1984 geriet »Sahara« in Vergessenheit. Einziger Höhepunkt war in jedem Jahr das Johannifeuer.

Mit dem Biker-Park kommt wieder Leben ins Sahara-Stadion. »Ich freue mich riesig über die Zustimmung der Gemeinde Bischofswiesen, auf dem idealen Areal solch eine Bikerstrecke bauen zu dürfen. Auf diesem Mehrgenerationen-Spielplatz können sich von den Kindergarten-Kindern über Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen alle sportlich betätigen«, freut sich Initiator Florian Gottschlich, der den Biker-Novizen natürlich wertvolle Tipps geben wird. Christian Wechslinger