weather-image

Das Sams ist jetzt ein Ampelmännchen

0.0
0.0
Sams
Bildtext einblenden
Das Sams ist jetzt auch als Ampelmännchen auf einem Spielplatz zu bewundern. Foto: Nicolas Armer/dpa Foto: dpa
Sams
Bildtext einblenden
Paul Maar steht an der Sams-Ampel. Er ist der Erfinder des Sams. Foto: Nicolas Armer/dpa Foto: dpa

Ampeln an der Straße siehst du vermutlich jeden Tag. Aber hast du schon mal eine Ampel auf einem Spielplatz gesehen? Seit Donnerstag steht eine solche Ampel in der Stadt Bamberg. Statt eines Ampelmännchens ist auf der Ampel die Buchfigur Sams zu sehen.


Das Sams ist in den Geschichten ziemlich frech, hat knallrote Haare, eine Nase wie ein Schwein und blaue Punkte im Gesicht. Ausgedacht hat sich das Wesen der Autor Paul Maar, der in Bamberg wohnt. Mittlerweile hat er neun Bücher über das Sams geschrieben.

Anzeige

Mit der Spielplatz-Ampel können Kinder nun die Regeln im Straßenverkehr lernen.