weather-image

Der Neue ist der Alte

0.0
0.0
Söder
Bildtext einblenden
Markus Söder ist der neue und alte Ministerpräsident im Bundesland Bayern. Foto: Peter Kneffel/dpa Foto: dpa

»Ich nehme die Wahl an«, sagte Markus Söder am Dienstag in der Stadt München.


Kurz zuvor war der Politiker der Partei CSU zum Ministerpräsidenten des Bundeslandes Bayern gewählt worden, also zum Chef der bayerischen Regierung.

Anzeige

Darüber hatte sich Markus Söder in diesem Jahr schon einmal freuen dürfen. Erst im März hatte er seinen Vorgänger Horst Seehofer als Ministerpräsident abgelöst. Doch im Oktober wurde in Bayern gewählt. Künftig werden Markus Söder und die CSU zusammen mit einer anderen Partei regieren.

Markus Söder hat vier Kinder und ist Fußball-Fan des 1. FC Nürnberg. Er mag Hunde, Science-Fiction-Filme und Kostüme. In seiner Partei hat Markus Söder schon viele wichtige Aufgaben übernommen. Das Amt des Ministerpräsidenten ist für den 51-Jährigen aber das bedeutsamste.

Bayerns Ministerpräsident Söder

Bundesinnenminister Seehofer