weather-image

Der Nikolaus bog sich vor Lachen

0.0
0.0
Bildtext einblenden

Katzen landen nicht nur in chinesischen Kochtöpfen, wie ein Artikel zeigt, der vor 98 Jahren, am 5. Dezember 1919, in unserer Zeitung erschienen ist:


Teisendorf. Am Freitag kam in die Kleinkinderbewahranstalt der Nikolaus und nahm eines der Mädchen scharf ins Gebet wegen saumseligen Suppen-essens. Darauf meinte das Kind: »I mag's Gamsfleisch recht gern!« »So, so«, meinte der Nikolaus, »wo bekommt ihr denn die Gemsen her?« Darauf das kleine Mädchen: »Mei Vata daschiaßt's allwei mit'm Hammer, aber sagen derf i's net!« – Des Rätsels Lösung ist, daß in dem betreffenden Hause immer Katzen geschlachtet werden und weil das Kind dem Fleische des Dachhasen nicht hold ist, wird es ihm als Gamsfleisch deklariert – damit es leichter rutscht. Der Nikolaus, der Bescheid wußte, und sich vor Lachen bog, verzichtete auf weitere Examinata! fb

Anzeige