weather-image
19°

Der reichste Mensch der Welt

Unternehmer Jeff Bezos
Jeff Bezos hat die Firma Amazon gegründet und damit viele Milliarden Euro verdient. Foto: Victoria Bonn-Meuser/dpa Foto: dpa

So viel Geld kann man sich eigentlich nicht vorstellen: 90 Milliarden Euro! Und es gehört einem einzigen Menschen. Zum Vergleich: Ein großes Unternehmen wie die Deutsche Bahn etwa nimmt im Jahr weniger als die Hälfte davon ein.


Der superreiche Mann heißt Jeff Bezos und lebt in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er hat eine Firma gegründet, die weltberühmt ist: Amazon. Bei ihr kaufen Millionen Menschen in vielen Ländern der Welt online ein. Am Anfang waren es vor allem Bücher. Inzwischen aber lässt sich auf der Seite beinahe alles bestellen.

Anzeige

Experten sagen: Jeff Bezos ist so reich geworden, weil er sich mit seinen Mitarbeitern immer wieder neue Sachen ausgedacht hat. Ein Beispiel ist «Alexa» - der Lautsprecher, mit dem man sprechen kann.