weather-image
22°

Devisen: Eurokurs kaum verändert - Warten auf Ifo-Index

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro <EURUS.FX1> hat sich am Montag im frühen Handel kaum verändert und sich über der Marke von 1,25 US-Dollar gehalten. Die europäische Gemeinschaftswährung kostete 1,2503 Dollar. Ein Dollar war 0,7998 Euro wert. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitag auf 1,2507 (Donnerstag: 1,2552) Dollar festgesetzt.

Der Markt wartet auf den Ifo-Geschäftsklimaindex, der um 10 Uhr veröffentlicht wird. Ökonomen erwarten einen erneuten Rückgang des Geschäftsklimas im August. Die Schuldenkrise in der Eurozone hat zuletzt zunehmend die deutsche Wirtschaft belastet.

Anzeige

Ein über den Erwartungen liegender Rückgang des Ifo-Geschäftsklimas könne Sorgen um die konjunkturelle Lage in Europa aufkommen lassen und auch den Euro belasten, schreibt die Commerzbank in einer Tagesvorschau. Vor allem Deutschland galt bisher als Konjunkturlokomotive in Europa. "Gerät diese nun auch ins Stottern, würde das die Lage der europäischen Staatsfinanzen weiter belasten."