weather-image
21°

Devisen: Eurokurs leicht gestiegen - freundliche Aktienmärkte

0.0
0.0

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro <EURUS.FX1> ist am Donnerstag gestützt durch freundliche Aktienmärkte leicht gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde zuletzt mit 1,2996 US-Dollar gehandelt. Zwischenzeitlich war der Euro bis auf 1,3023 Dollar gestiegen. Im asiatischen Handel hatte der Euro zeitweise nur 1,2962 Dollar gekostet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Vortag noch auf 1,2942 (Dienstag: 1,3005) Dollar festgesetzt.


Die freundliche Stimmung an den Aktienmärkten habe auch dem Euro geholfen, sagten Händler. Zudem hätten Spekulationen über weitere Finanzhilfen für Griechenland den Euro gestützt. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, dass die Euroländer dem angeschlagenen Mitgliedsland einen neuen Hilfskredit von bis zu 20 Milliarden Euro zubilligen wollten. Im Nachmittagshandel stehen in den USA noch Daten zu den Auftragseingängen und die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe auf dem Kalender.

Anzeige