weather-image
23°

Die Ferien gehen los! Aber noch nicht für alle

0.0
0.0
Sommerferien-Start
Bildtext einblenden
In Berlin und Brandenburg starten am Donnerstag die Sommerferien. Foto: Patrick Pleul/zb/dpa Foto: dpa

Endlich Sommerferien! Wer in Berlin und Brandenburg wohnt, kann das jetzt schon sagen. Dort beginnen die langen Ferien am Donnerstag. Mehr als sechs Wochen keine Schule - und hoffentlich jede Menge Zeit fürs Ausschlafen. Und für die Dinge, die man am liebsten macht.


In den anderen Bundesländern müssen die Schüler noch eine Weile warten, bis es mit den Ferien losgeht. Zuletzt starten diese in Baden-Württemberg und Bayern: erst Ende Juli! Wenn ihre Ferien im September vorbei sind, dann sitzen die Schüler der anderen Bundesländer schon längst wieder in den Klassenzimmern.

Anzeige

Es haben also nicht die ganze Zeit alle Schüler gleichzeitig frei. Denn die 16 deutschen Bundesländer starten zu unterschiedlichen Zeiten in die Ferien. Der Grund: Wenn nicht alle gleichzeitig in den Urlaub fahren, sind die Straßen sowie Hotels und Campingplätze weniger voll.